Businessnetzwerk Xing

Xing - Jobs durch Kontakte vergeben Screenshot XING

Für berufliche Kontakte, aber auch für die Gewinnung neuer Kunden ist das Businessnetzwerk Xing ideal.

Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, sich in verschiedenen Fachgruppen anzumelden, die einen mehr oder weniger regen Austausch betreiben. Auch die Organisation und Planung von Schulungen ist möglich.

Was bietet Xing noch?

Wer keine geschäftlichen Interessen verfolgt, dem wird Xing höchstens als zusätzliche Suchplattform für frühere Freunde und Bekannte dienen. Ansonsten können angemeldete Nutzer aber ein eigenes Profil anlegen, Fotos hochladen und Kontakte knüpfen. Auf der Webseite wird zudem angezeigt, um wie viele Ecken man mit einer Person bekannt ist.

Kostenlose und kostenpflichtige Mitgliedschaft

Berufs-Netzwerk Xing

Berufs-Netzwerk Xing

Die Nutzung des Netzwerkes ist kostenlos. Wer allerdings auf Extraleistungen zurückgreifen möchte, muss eine Premiummitgliedschaft erwerben. Für diese ist allerdings eine Gebühr von knapp 24 Euro pro Quartal zu entrichten, was sicher als nachteilig anzusehen ist. Dafür ist die Plattform selbst aber werbefrei, was sich wohltuend von anderen Netzwerken unterscheidet.